Actualité

Null Offall Strategie - Neit Taxereglement 2021

Zusammen mit den SIAS Gemeinden wird die Gemeinde Contern ab dem 1. Januar 2021 auf den Weg gehen den Abfall der Restmülltonnen zu verwiegen und dementsprechend das jeweilige anfallende Gewicht vom Inhalt an die Einwohner zu verrechnen.

Durch dieses Verwiegungsprinzip soll bei unsern Bürgern/innen das Bewusstsein gestärkt werden dass Müllvermeidung unbedingt notwendig ist und konsequente Müllvermeidung auch finanziell für den privaten Geldbeutel lohnend ist. Die Mitbürger welche weniger Abfall entsorgen zahlen auch weniger. Durch konsequente Mülltrennung dürfte der Restmüll sich auf ein Minimum beschränken.

Dies wird noch besser umsetzbar wenn der Ausbau des SIAS Recyclingcenters in Münsbach fertiggestellt ist und unser Recyclingpark auf die Kreislaufwirtschaft umschaltet. Geschlossen mit den anderen SIAS Gemeinden wird die Gemeinde Contern auch weiterhin konsequent, zusammen mit all unseren Bürgern gegen die Müllberge vorgehen und verstärkt auf Prävention und Abfallvermeidung setzen.

Wir als Schöffenrat hoffen auf eure Bereitschaft diesen Weg mitzugehen und dass jeder für sich seine Abfallgewohnheiten überdenkt. Ich bin mir sicher, dass in Zukunft nicht nur eure Abfallrechnung ­ sondern auch unsere Abfallberge kleiner werden.

 

Marion Zovilé-Braquet

Bürgermeister

 

Strategie "Null Offall" LU

Strategie "Null Offall" DE

Stratégie « Zéro déchets » FR

Strategy "Zero Waste" EN